beratungsgruppe.at - Verein für Informationsvermittlung, Bildung und Beratung
Wir begleiten Veränderung
beratungsgruppe.at

© 2012 beratungsgruppe.at
Stand: 22.08.2017

Qualifizierung und Beschäftigung

In den Projekten von beratungsgruppe.at werden zielgruppennahe Multiplikatorinnen als Betreuerinnen eingesetzt. Es sind Frauen mit Migrationshintergrund, Mütter mit Betreuungspflichten und oft haben sie nur geringe formale bzw. berufliche Qualifikationen. Dementsprechend schlecht sind ihre Chancen am ersten Arbeitsmarkt.

Wie ein Vielzahl von anerkannten Studien zeigt, werden Fähigkeiten, die diese Frauen jedoch sehr wohl mitbringen, im Bereich der sozialen Dienstleistungen vermehrt gebraucht.

"Chancen hoch zwei"
ist ein Projekt von beratungsgruppe.at, das den Frauen sowohl eine inhaltlich-fachliche Qualifizierung im Bereich der sozialen Dienstleitungen bringt, wie auch eine Verbesserung ihrer arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen, und zwar durch die sinnvolle Beschäftigung im Rahmen der Bildungs-, Gesundheits- und Integrationsprojekte, die ohne ihre Mitarbeit nicht in der angestrebten Qualität möglich wären.

Ermöglicht wurde das Projekt - in dessen Rahmen 7 Mitarbeiterinnen qualifiziert, an den Arbeitsmarkt herangeführt und in einem Angestellten-verhältnis beschäftigt werden konnten - durch die Unterstützung von:



und