beratungsgruppe.at - Verein für Informationsvermittlung, Bildung und Beratung
Wir begleiten Veränderung
beratungsgruppe.at

© 2012 beratungsgruppe.at
Stand: 22.08.2017

IKONE Initiativen-Kooperations-Netz

(abgeschlossen)

Diese Initiative von beratungsgruppe.at dient dem Aufbau von Kooperationsnetzwerken zur Implementierung von Bildungs-, Gesundheitsförder- und Integrationsprojekten im regionalen Wirkungskreis für die Zielgruppe der MigrantInnen mit niedrigem SES .

Zielsetzung ist der Aufbau von regionalen und lokalen Kapazitäten zur Ein- und Durchführung von Good-Practice-Projekten für die beschriebene Zielgruppe.

Ausgehend vom Bedarf und den Bestrebungen öffentlicher Stellen (Länder, Gemeinden etc.) sowie NGOs, regionale und lokale Projekte zur Förderung der sozialen Integration von MigrantInnen mit niedrigem SES einzuführen, startete beratungsgruppe.at im Jahr 2010 mit IKONE-1:

Es fanden 3 große Tagungen statt, zu denen relevante AkteurInnen aus allen Bundesländern eingeladen waren, und zwar sowohl VertreterInnen aus dem öffentlichen Bereich wie auch solche von den NGOs. Es gab einen lebhaften Erfahrungs- und Meinungsaustauach sowie großes Interesse daran, Vernetzungsstrukturen und Kooperationen aufzubauen.

Im Jahr 2011 wurden die Kontakte vertieft und es wurden mit möglichen Fördergebern Gespräche geführt. Die Arbeit hat Früchte getragen:

Im Jahr 2012 lief das Projekt IKONE-2, in dessen Rahmen der Auf- und Ausbau von HIPPY mit insgesamt 150 neuen Programmplätzen in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol gelungen ist.

Im Jahr 2013 wurde das Projekt IKONE-3 mit alten und neuen Schwerpunkten durchgeführt.

Neue Projekte und Kooperationspertnerschaften wurden erfolgreich initiiert. Besonders großes Interesse bestand für die Gesundheitsförderprojekte und einem bundesweiten Roll-Out.

Mehr dazu und den Fördergebern auf der Projekt-Website: www.ikone.or.at