beratungsgruppe.at - Verein für Informationsvermittlung, Bildung und Beratung
Wir begleiten Veränderung
beratungsgruppe.at

© 2012 beratungsgruppe.at
Stand: 17.10.2022

ABC – AngebotBildungChance

Informationskampagne von Frauen mit Migrationshintergrund
für Frauen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Raum

(abgeschlossen)

Gefördert von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) wurde dieses Projekt in den Jahren 2008 bis 2011 in Wien durchgeführt.

ABC wirkte als Schnittstellen- und Zugangsprojekt, bei dem es vor allem darum gegangen ist, Informationen und Publikationen über Bildungsangebote jenen Migrantinnen näher zu bringen, die - auf sich allein gestellt - wenig Gebrauch davon machen. Projektzielgruppe waren Migrantinnen mit niedrigem SES, vorwiegend mit türkischem Migrationshintergrund.
Um diese Zielgruppe zu erreichen, wurden als Projektmitarbeiterinnen geschulte Multiplikatorinnen mit dem gleichen Hintergrund eingesetzt:

Die ABC-Mitarbeiterinnen besuchten schwerpunktmäßig Wohngegenden mit hohem Migrantinnenanteil. Sie sind auf Migrantinnen mit Kindern zugegangen und haben diese in ihrer Muttersprache angesprochen. Im Zuge dieser Gespräche überreichten und erklärten sie den Interessierten vorhandenes, muttersprachliches Informationsmaterial zu bestehenden Beratungs- und Bildungsangeboten, wie etwa frauenspezifischen Einrichtungen oder Deutschkursen wie z.B. 'Mama lernt Deutsch' und anderen, von der Stadt Wien geförderten Angeboten.